Carmen Schulz ist seit Mai 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IZGS. Zuvor war Sie mehrere Jahre im Bereich Marketing und Kommunikation tätig und initiierte ein bundesweites Bildungsprojekt zum Thema Morbus Alzheimer, das sie als wissenschaftliche Honorarkraft am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel sowie für die Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften, Sachunterricht und seine Didaktik) leitete. Studiert hat sie an der School of International Business, Reutlingen, Außenwirtschaft mit Schwerpunkt: Marketing, Exportmanagement und legte an der Partneruniversität Université de Savoie, Chambéry (Frankreich) im Rahmen eines Doppeldiploms den Abschluss als Maîtrise, Titre d'Ingénieur-Maître, ab. Ihre Leidenschaft gilt der Erforschung regionaler und thematischer Enagementnetzwerke mit Fokus auf durch Demenzen belasteter Systeme und den Möglichkeiten der Digitalisierung. Um den Menschen noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken, schloss sie 2021 die Ausbildung zum zertifizierten Gesprächscoach nach Invaluation® ab. Seit November 2024 ist sie Geschäftsführerin der Campus 3 L gGmbH.
Digitales Engagement auf dem Land – Eine qualitative Bestandsaufnahme individueller und gesellschaftspolitischer Gelingensbedingungen für innovative Engagementformen im ländlichen Raum (DIGEL) (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)
„Generierung von Sharing und Caring Communities - Integrating Technologies, Volunteering and Services“ (GESCCO)
Evaluation, kooperative Weiterentwicklung und wissenschaftliche Begleitung bei der Entwicklung eines webbasierten Leitfadens zur Errichtung von selbstverwalteten Demenz WGs in Hessen (Hans und Ilse Breuerstiftung)
Gesundheitszentrum Spork - Aufbau und Verstetigung eines wirtschaftlich tragfähigen, interdisziplinären und zivilgesellschaftlichen Wertschöpfungsnetzwerkes im Quartier Bocholt Spork
Zusammen aktiv in der Kommune – Pro WG ZAK
20.01.2023, digital | Digitaler Fachtag zu ersten Ergebnissen und Handlungsempfehlungen aus dem IZGS Forschungsprojekt DIGEL
Moderation des Fachtages zu den der Projekt- und Ergebnisvorstellung und den Handlungsempfehlungen
10.09.2021, Hybrid | II. Hessischer Engagementkongress – Engagement neu denken für die Welt von morgen | Evangelische Hochschule Darmstadt
Digitales Engagement auf dem Land. (Erste) Thesen aus dem von Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Forschungsprojektes DIGEL
Vortrag zusammen mit Dr. Matthias Heuberger
Vilain, Michael; Schulz, Carmen (2024): Mit Innovation zur Gesundheitswende. Lösungsansätze für unser Gesundheitssystem. [Audio-Podcast]. In: 17 ZIELE - DER PODCAST - STAFFEL 3, Episode 4. Bonn: Engagement Global [https://17zielepodcast.podigee.io/42-new-episode]
Vilain, Michael; Heuberger, Matthias; Schulz, Carmen; Meyer, Tobias (2023): Wie die Digitalisierung das Engagement in ländlichen Räumen verändert. In: eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft, Ausgabe 03/2023 vom 23.03.2023. Bonn: Stiftung Mitarbeit.
De Block, Jos; Heuberger, Matthias; Vilain, Michael; Schulz, Carmen (2023): Keep it small – keep it simple: Netzwerke, Technik und Pflege. Was wir aus dem Buurtzorg-Modell lernen können. In: Vilain, Michael; Schulz, Carmen (2023): Schatten der Zukunft – wie Megatrends die Sozial- und Gesundheitswirtschaft verändern New Work und Innovation. Tagungsband zum Social Talk 2018 und 2019. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 77-89.
Vilain, Michael; Schulz, Carmen (2023): Schatten der Zukunft – wie Megatrends die Sozial- und Gesundheitswirtschaft verändern New Work und Innovation. Tagungsband zum Social Talk 2018 und 2019. Baden-Baden (i.B.): Nomos Verlag
Vilain, Michael; Heuberger, Matthias; Schulz, Carmen; Meyer, Tobias (2022): digital.engagiert@ländlich.de. Besonderheiten digitalen Engagements im ländlichen Raum. In: Agrarsoziale Gesellschaft e.V. (ASG): Ländlicher Raum. Ausgabe 03/2022, S. 50-54.
Vilain, M., Heuberger, M., Schulz, C., Brauckmann, M., Borgert, S. & Unland, A. (2020): Aufbau und
Entwicklung von Gesundheitsnetzwerken im ländlichen Raum - Band 2 der Handbuchreihe zum Projekt „Gesundheitszentrum Spork: Aufbau und Verstetigung eines wirtschaftliche tragfähigen, interdisziplinären und zivilgesellschaftlichen Wertschöpfungsnetzwerkes im Quartier“.
Höffler, T. N., Schulz, C., Blankenburg, J., & Parchmann, I. (2019): Du denkst Zukunft! Ergebnisse eines fächerübergreifenden Schulprojekts zu Morbus Alzheimer. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 23(1), S. 25-38.
Schulz, Carmen (2018): Gastgutachterin Mitgliederzeitschrift Chemkon der Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
Schulz, Carmen; Höffler, Tim; Lühken, Arnim und Parchmann, Ilka (2017): Vom Klassenzimmer in die Gesellschaft - ein fächerübergreifender Projekttag zur Demenzform Alzheimer, MINT Zirkel, Bd 6, Nr.
2, S. 10.
Schulz, Carmen; Blankenburg, Janet; Lühken, Arnim und Parchmann Ilka (2017): Du denkst Zukunft! - Ein fächerübergreifendes Projekt zu wissenschaftlich und gesellschaftlich relevanten Themen am Beispiel Morbus Alzheimer, MNU 2017, 70/5, 298-303.