Vorträge

Vorträge · 11.06.2024
Die zukunftsfähige Gestaltung der Versorgung ist eine der wichtigsten sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Ein zentrales Element der Versorgung der Zukunft sind lokale, kooperative Sorgestrukturen, in denen unterschiedliche Akteure, wie Pflegeeinrichtungen, Bürger und Bürgerinnen Angehörige und Kommunen miteinander vernetzt sind. In einem Vortrag mit Workshop wird Dr. Matthias Heuberger (IZGS der EHD) "Gesundheitsnetzwerke in ländlichen Räumen" vorstellen.

Prof. Dr. Michael Vilain spricht in seinem Vortrag über digitale Revolutionen und die Bedeutung für die freie Wohlfahrtspflege. | Foto: IZGS
Vorträge · 23.05.2024
Das Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) repräsentiert 4.900 evangelische Sozialeinrichtungen, in denen 130.000 Mitarbeitende hauptamtlich und 200.000 ehrenamtlich tätig sind. In der Frühjahrstagung des Verbundes Regionaler Diakonischer Werke (VRDW) hat Prof. Dr. Michael Vilain in Düsseldorf aufgezeigt, wie digitale Revolutionen den Bereich der freien Wohlfahrtspflege fundamental verändert haben und neue Geschäftsmodelle notwendig machen.

Dr. Matthias Heuberger (IZGS der EHD) stellt digital die Ergebnisse des geförderten Projektes "Digitales Engagement auf dem Land (DIGEL)" vor. | Foto: IZGS
Vorträge · 23.05.2024
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat von 2020 bis 2023 im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) eine ausschließlich auf Forschung ausgerichtete Fördermaßnahme durchgeführt und wird die Ergebnisse auf der Fachkonferenz mit Akteuren und Interessierten diskutieren. In der Gesprächsrunde zum Thema “Digitales Engagement” wird Dr. Matthias Heuberger (IZGS der EHD) die Ergebnisse zum Projekt DIGEL vorstellen.

Der Vortrag von Dr. Matthias Heuberger (IZGS der EHD) (links) und Prof. Dr. Michael Vilain (IZGD der EHD) skizziert die Idee des Netzwerkes als Analyseparadigma für die Engagementforschung. | Foto: IZGS
Vorträge · 05.04.2024
Die Netzwerkforschung bietet eine bisher wenig genutzte theoretische und methodische Grundlage für die Analyse und Beschreibung von Engagement. Im Rahmen des 15. Int. NPO Colloquiums skizzierten Dr. Matthias Heuberger und Prof. Dr. Michael Vilain (IZGS der EHD) die Idee des Netzwerkes als Analyseparadigma für die Engagementforschung.

Dr. Matthias Heuberger (IZGS der EHD) stellt das Forschungsprojekt "Digitales Engagement auf dem Land" (DIGEL) vor, das Formen digitalen Engagements in ländlichen Gebieten anhand eines Multi-Method-Ansatzes untersuchte. | Foto: IZGS der EHD
Vorträge · 04.04.2024
Im Rahmen des 15. Int. NPO-Colloquiums stellte Dr. Matthias Heuberger (IZGS der EHD) das Forschungsprojekt "Digitales Engagement auf dem Land" (DIGEL) vor, das Formen digitalen Engagements in ländlichen Gebieten anhand eines Multi-Method-Ansatzes untersuchte. Die Ergebnisse zeigen, dass die Digitalisierung ländlichen Engagements erhebliche Chancen für Flexibilität und Beteiligung bietet, jedoch gleichzeitig Risiken wie die des digitalen Ausschlusses birgt.

PD Dr. Susanne Kirchhoff-Kestel stellte zentrale Grundlagen und Entwicklungen des Sozial-, Nonprofit- und Public Managements nach, sowie aktuelle Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Entwicklung entsprechender Studiengänge im deutschsprachigen Raum.
Vorträge · 04.04.2024
Im Rahmen des 15. Int. NPO-Colloquiums stellte PD Dr. Susanne Kirchhoff-Kestel (IZGS der EHD) zentrale Grundlagen und Entwicklungen des Sozial-, Nonprofit- und Public Managements nach sowie sozialpolitische Rahmenbedingungen und fachliche bzw. theoretische Prämissen des Feldes. In einem zweiten Schritt wurden aktuelle Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Entwicklung entsprechender Studiengänge im deutschsprachigen Raum präsentiert.

Vorträge · 17.03.2024
Die aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind gravierend. Der gemeinnützige Sektor ist Teil dieser Transformationen. Auf welcher Basis lassen sich heute strategische Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft in Fundraising und Philanthropie treffen? Prof. Dr. Michael Vilain wird in seinem Vortrag die kommenden Strukturveränderungen im Dritten Sektor darstellen.

Enabling spaces for participation in sharing & caring networks
Vorträge · 23.11.2023
Inidividual social networks are a natural but rarely well reflected part of everyday life. As we grow older not only do our mental and physical abilities change. Also size and support capacity of personal networks decrease in old age, leading to growing isolation and loneliness. As recent studies show this can result in a loss of quality of life, a rise in multimorbidity or mental disorders. Lecturer: Dr. Matthias Heuberger

Vorträge · 25.10.2023
Auch die Sozialwirtschaft steht vor der Herausforderung ihren Anteil zur Verhinderung bzw. zur Anpassung an den Klimawandel zu leisten. Wo stehen wir aktuell in den Verbänden, aber auch den Einrichtungen und Diensten? Welche Aufgaben stehen noch vor uns und welche Rahmenbedingungen sind erforderlich, um sie zu bewältigen? Welche Forderungen ergeben sich diesbezüglich an die Politik? Zu diesen Fragen wird Prof. Dr. Michael Vilain auf der ConSozial einen Input aus Sicht der Wissenschaft geben.

Vorträge · 14.10.2023
Am 14. Oktober 2023 findet die Landesversammlung des Landesverbands Berlin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin statt. Der inhaltliche Fokus wird auf den Herausforderungen der vielfältigen Aktivitäten des Landesverbands, seiner Kreisverbände und Tochtergesellschaften liegen. Prof. Dr. Michael Vilain wird vor dem Beginn der Landesversammlung einen Impulsvortrag halten.

Mehr anzeigen