November 2017
Die Bilder und Präsentationen finden Sie online.
November 2017
In kleinen Runden fahren Mini-LEGO®-Roboter auf einer großen Holzplatze hin und her, bewegen und heben Gegenstände und bringen diese in bestimmte Ziel-Felder. Dass dies keine bloße Spielerei von Jugendlichen ist, wird den Tagungsgästen des Social Talk 2017 auf den zweiten Blick schnell deutlich: Denn hier sitzen die potentiellen Arbeitnehmer von morgen, für die Robotik schon jetzt Bestandteil ihres normalen Alltags geworden ist.
„Generierung von Sharing und Caring Communities - Integrating Technologies, Volunteering and Services“ (GESCCO) heißt das neueste vom BMBF geförderte Projekt am IZGS, in welchem mit ASB und DRK, den Städten Wiesbaden und Offenbach sowie zahlreichen weiteren Partnern die Versorgung älterer Menschen durch Kombination niedrigschwelliger persönlicher Netzwerke mit professionellen Pflegenetzwerken verbessert werden soll ...
Das Institut für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) hat Anfang Juli die Online-Erhebung zum „Fundraising-Survey 2017“ abgeschlossen. Ziel war es, die Situation des Fundraisings und des Fundraising-Managements in Deutschland für Praxis und Wissenschaft näher zu untersuchen. Hierzu wurden bundesweit namhafte spendensammelnde Organisationen angeschrieben. Das Forschungsprojekt wird geleitet von Prof. Dr. Michael Vilain und findet unter studentischer Beteiligung sowie mit Unterstützung der Fundraising Akademie statt. Zudem wird die Durchführung der Erhebung durch Mittel des IZGS und der Evangelischen Hochschule Darmstadt unterstützt. Die Ergebnisse werden ab April 2018 kostenlos öffentlich zur Verfügung gestellt.
Das IZGS-Projekt ENGESTINALA wurde von der niedersächsischen Staatskanzlei als herausragendes Beispiel guter Praxis zur Bewältigung des demographischen Wandels in der Kategorie Wissenschaft ausgewählt.
Zum Hintergrund: Das vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten eingesetzte Zukunftsforum berät die Niedersächsische Landesregierung im Umgang mit den Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft entwickeln dabei konkrete Handlungsempfehlungen für die Landesregierung. Ein zentraler Bestandteil dieser Handlungsempfehlungen sind herausragende Beispiele guter Praxis.