· 

Digitalisierung als Lösung für Teilhabe und ländliches Engagement?

Fachkonferenz Forschung. Digital Ländliche Räume in Zeiten der Digitalisierung | #FFD24 | Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft | 23.05.2024 | Pasewalk

Arbeit, Wirtschaft, Mobilität, Wohnen; aber auch Gesundheit und Bildung sowie gesellschaftliches Miteinander und Engagement – die Digitalisierung verändert Prozesse und Teilhabe in ländlichen Räumen. Sie stellt die Akteure auf dem Land aber auch vor ganz neue Herausforderungen.

 

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat von 2020 bis 2023 im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) eine ausschließlich auf Forschung ausgerichtete Fördermaßnahme durchgeführt und wird die Ergebnisse auf einer Fachkonferenz mit Akteuren und Interessierten diskutieren.

Claudia Müller, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, wird die Fachkonferenz eröffnen. Unter dem Titel „Ländliche Räume in Zeiten der Digitalisierung“ analysierten elf Forschungsprojekte die aktuellen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und räumlichen Veränderungen in Zusammenhang mit der Digitalisierung in den ländlichen Regionen Deutschlands.

In drei Jahren Forschung konnte eine Bandbreite wissenschaftlicher Erkenntnisse in dem sich dynamisch entwickelnden Themenfeld gewonnen werden.  In der Gesprächsrunde mit Forschungsprojekten zum Thema “Digitales Engagement”  wird Dr. Matthias Heuberger (Institut für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft der Evangelischen Hochschule Darmstadt) die Ergebnisse des geförderten Projektes Digitales Engagement auf dem Land (DIGEL) vorstellen.

Das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier:

Download
00039_Programm_Final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.4 KB