· 

Veranstaltungshinweis zur Tagung "Empowerment durch Recht - Patienten-, Eltern- und Kinderrechte in der Versorgung von chronisch Kranken"

Das Programm und Anmeldung zum Download:

Download
Flyer_KROKIDS-2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.6 KB

Plakat:

Download
Plakat_KROKIDS-Symposium-2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

"Empowerment durch Recht - Patienten-, Eltern- und Kinderrechte in der Versorgung von chronisch Kranken" | 28.02.24 | Präsenz, Münster (Westf.)

In Deutschland leben etwa vier Millionen Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen, die zwar nicht heilbar, aber nachhaltig behandelbar sind. Ihre Betreuung in den Familien, ihre medizinische Versorgung sowie ihre psychosoziale Begleitung sind hochanspruchsvoll, aber lohnenswert und in vielen Fällen erfolgreich. Dennoch gibt es auch Fälle, die mit großen Herausforderungen verbunden sind. Viele Eltern und Jugendliche beklagen eine defizitäre Behandlung, ein “Nicht-Eingehen” auf ihre Probleme und Bedürfnisse. Sie fühlen sich als Bittsteller, deren Anliegen nicht ausreichend ernst genommen werden, obwohl auch sie durch ihre Krankenkassenbeiträge zur Finanzierung des Gesundheitswesens beitragen.

 

In diesem Kontext ist es wichtig zu wissen, dass chronisch

kranken Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern umfänglich

verbriefte Rechte zustehen. Die in Deutschland geltenden Übereinkommen der Vereinten Nationen für Kinder und Menschen mit Behinderung garantieren chronisch kranken Kindern einen Anspruch auf das erreichbare “Höchstmaß” an Gesundheit (Art. 24). Sie sollen voll und ganz am sozialen Leben teilhaben können und in Schule, Ausbildung oder Studium gleichberechtigt vorankommen. Bei Erkrankung haben sie einen Anspruch auf hochmoderne Medizin und Rehabilitationsmaßnahmen, jenseits von finanziellen Erwägungen. Dazu gehört auch die Aufklärung darüber, ob ein Krankenhaus die erforderlichen medizinischen Standards einhält (“Einrichtungsaufklärung”). In dem Symposium werden von chronischer Erkrankung Betroffene sowie in der Beratung und Betreuung tätiges Fachpersonal von renommierten Expertinnen und Experten des Medizinrechts und Patent:innenschutzes über Rechte und Unterstützungsmöglichkeiten informiert.

 

 

Es freuen sich auf Ihr Kommen

 

Prof. em. Dr. Klaus-Peter Zimmer

KROKIDS Stiftung, Gießen

 

Prof. Dr. Annette Zimmer 

Institut für Politikwissenschaft, Universität Münster

 

Domvikar Dr. Christian Schmitt

Caritasverband für die Diözese Münster

 

Dr. Christian Müller

Akademie Franz Hitze Haus


Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie bei der KROKIDS-Stiftung

Download
Anmeldeformular Symposium 2024
Flyer_KROKIDS-2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.6 KB