Alle(s) unter einem Dach - Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung | Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft | 20.09.2022, Berlin/ hybrid
Dorfladen, Arztpraxis, Bürgerbüro, Vereinstreff, Café, Theaterbühne und vieles mehr – Mehrfunktionshäuser vereinen Angebote, Menschen und ihre Ideen unter einem Dach. Damit erhalten sie Versorgungsangebote in ländlichen Räumen oder bringen Neues in die Orte, stärken das soziale Leben und bieten Perspektiven für nicht oder kaum genutzte Gebäude.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat in den Jahren 2016 bis 2020 im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) 13 Modellprojekte zu Mehrfunktionshäusern gefördert. Bei dieser Abschlusskonferenz werden die Erfahrungen der Akteure sowie die Erkenntnisse aus der fachlichen Auswertung der Projekte in den Mittelpunkt gestellt. Dr. Matthias Heuberger wird an der Abschlusskonferenz teilnehmen und das Projekt Mehrfunktionshaus im Ludgerus-Hof mitvorstellen.
Die Veranstaltung wird im Auftrag des BMEL vom Büro KoRiS - Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung organisiert und richtet sich an Länder, Kreise, Städte- und Gemeindeverwaltungen, Kommunalpolitik, Verbände, Vereine und weitere Interessierte aus der Regional- und Dorfentwicklung. Auch alle, die ein Mehrfunktionshaus aufbauen und betreiben möchten, sind willkommen.
Dr. Manuela Rottmann, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, wird die Veranstaltung eröffnen. Über Projektpräsentationen, Talkrunden und in einer Posterausstellung können Sie die Modellprojekte näher kennenlernen und Empfehlungen zum Aufbau, Betrieb und zur Finanzierung von Mehrfunktionshäusern erhalten.