Im Modul "Komplexe Systeme managen" wurden die Teilnehmer im Studiengang Nonprofit-Management einem wahren Stresstest unterzogen.
Bei der zweitägigen Simulation wurden bisher gelehrte Inhalte des Studienganges miteinbezogen und in Richtung Strategieentwicklung vernetzt. So hatten die Teilnehmer die Aufgabe, die Vorstandsposten in einem fiktiven Jugendverein zu übernehmen, der sowohl in eine personelle sowie finanzielle Schieflage geraten war. Da der Vorstand geschlossen zurückgetreten ist, mussten sich die Teilnehmer zunächst einen Überblick über die finanzielle Lage des Vereins verschaffen und zeitgleich das operative Tagesgeschäft meistern. Schnell wurde klar, dass die Fülle an Informationen, auftretende Aktionen und Ereignisse die Teilnehmer herausforderte und eine Rollenaufteilung unabdingbar machte, um zusätzlich auch an einer langfristigen Strategie arbeiten zu können. Bei der anschließenden Mitgliederversammlung präsentierten die neuen Vorstände dann im Plenum schlüssig ihre unterschiedlichen Visionen und Strategien für den Verein.
Zwei arbeitsame Tage liegen hinter uns und nach einem ausführlichen Debriefing können wir sagen: Stresstest erfolgreich bestanden und Wissen hervorragend in Anwendung gebracht!
Weitere Infos zum Studium Nonprofit-Management finden Sie hier.