· 

Robotik ist kinderleicht! Schüler der Erich-Kästner-Schule (IGS) Darmstadt zeigen auf der Fachtagung Social Talk spielerisch den Bau und Einsatz von Robotern

Veranstalter des Social Talk 2017

IZGS
Evangelische Hochschule Darmstadt
EKKW
Diakonie Hessen

In kleinen Runden fahren Mini-LEGO®-Roboter auf einer großen Holzplatze hin und her, bewegen und heben Gegenstände und bringen diese in bestimmte Ziel-Felder. Dass dies keine bloße Spielerei von Jugendlichen ist, wird den Tagungsgästen des Social Talk 2017 auf den zweiten Blick schnell deutlich: Denn hier sitzen die potentiellen Arbeitnehmer von morgen, für die Robotik schon jetzt Bestandteil ihres normalen Alltags geworden ist.

„Wenn man an Roboter denkt, hat man oft so eine große Blechfigur vor Augen“, lacht ein Tagungsbesucher, „aber an diese kleine und wendige Bauweise habe ich noch nie gedacht.“ So geht es vielen Tagungsgästen, die auf der Aktionsfläche während den Pausen AAL-Technik, Virtual Reality und Robotik erleben und an der Lego®-Station Halt machen. Dass die kleinen selbstfahrenden Roboter überhaupt eine Aufgabe lösen können, verdanken sie der mühevollen Arbeit ihrer Programmierer: Den Schülern der Roboter AG der Erich-Kästner-Schule (IGS) Darmstadt. Unter der Leitung von Lehrer Hans-Otto Stühlinger, treffen sie sich regelmäßig in ihrer AG und lösen mit ihren Robotern knifflige Übungen. Dabei können die Kinder auf unterschiedliche Sensoren, Elektromotoren und Pneumatik-Teile zurückgreifen, die den Robotern erlauben autonomer fahren und handeln zu können. Aber erst bei den späteren Testfahrten zeigt sich dann, ob der Roboter die gewünschte Handlung durchführen kann oder modifiziert, neugebaut oder umprogrammiert werden muss. „Die Arbeit mit den Robotern ist dabei sehr komplex, fordert und fördert die Jugendlichen“, weiß AG Leiter Stühlinger aus mehrjähriger Erfahrung. „Denn neben dem komplexen Denken zu geplanten Abläufen und Szenarien, ist der Bau des Roboters und letztendlich seine Programmierung eine echte Herausforderung.“ 

„Eine tolle Idee junge Menschen für Technik zu begeistern“ finden nicht nur die Tagungsbesucher, sondern auch Prof. Dr. Michael Vilain vom IZGS, der die Roboter AG zum Social Talk eingeladen hatte. „Wir freuen uns zu sehen, dass Robotik kein Zukunftsthema mehr ist, sondern schon jetzt stattfindet.“ Vielleicht sind es ja sogar diese Jugendlichen, die später Assistenzrobotik für die Pflege entwickeln werden?

Zu den Bildern der Veranstaltung und den Präsentationen des Social Talk 2017